Wirtschafts- und Rechtsberatung

 
Unsere Tätigkeiten und Resultate


 

Aufgrund der nunmehr über 20-jährigen Projekterfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Auftragsanforderungen, kann Quella & Associate mit Stolz auf diverse Erfolge zurückblicken.

Über die Zeit konnten in den folgenden Branchen entsprechende Kenntnisse erworben werden: 


• Bau / Bauzulieferer / Facility Management
• Maschinen- & Großanlagenbau
• Energie / Renewables (PV, Wind, etc.)
• Pharma / Biotechnologie / Medizin / Healthcare
• Roh- & Grundstoffe / Öl / Chemie
• Familienunternehmen / Family Offices
• Behörden / Öffentlicher Dienst / Non-Profit
• Sonstige Dienstleistungen (Consulting, Personalberatung / WP)

 

Bzgl. Resultate und Ergebnisse seien nur jüngste Mandatssituationen kurz skizziert:

Kompetenz C-Suite/ CFO-Funktion


Tätigkeiten

  • Verantwortung und Leadership für das Ressort Finanzen (Rechnungswesen, Controlling, Treasury & Asset Management, Steuern, Recht & Compliance, HR, Procurement, IT, Administration)
  • Beratung der Geschäftsführung/ Vorstand sowie Gesellschafter
  • Repräsentation der Unternehmensgruppe nach Außen
  • Konsolidierung Konzernabschluss
  • Integrierte Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Strategieentwicklung
  • Steuerung von M&A Projekten
  • Erstellung und Leitung von Continuous Improvement oder Restrukturierungs-projekten


Ergebnisse

  • Erfolgreicher Turnaround im Rahmen eines Sanierungs- und Restrukturierungskonzepts gemäß IDW-S6 im Wege eines Schutzschirm-verfahrens
  • Professionelle und fundierte Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und Investoren
  • Erfolgreiche Neustrukturierung einer 8-stelligen syndizierten Konzernfinanzierung mit Groß- und Landesbanken
  • Verbesserung des Konzernratings durch Financial Reengineering der Konzernbilanz mittels strategischer Hebung stiller Reserven, Stärkungen von Eigenkapitalien und ggf. Umstrukturierungen (Carve-out und/oder Merger) in der Gruppe
  • M&A Unterstützung des CEO bei einer Buy-and-Build Strategie

Kompetenz kaufmännische Leitung

Tätigkeiten

  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen & Controlling, Steuern und Recht sowie Einkauf
  • Erstellung von integrierten Budgets, Simulations-rechnungen und Soll-Ist-Vergleichen
  • Mitwirkung bei Gestaltung von Geschäftsprozessen
  • Cash-flow Planung und Liquiditätsmanagment
  • Verantwortung für die Bereiche Personal & Recht

Ergebnisse

  • Erstellung überzeugender Business Pläne für Investoren und sonstige Stakeholder
  • Einsparung von Betriebsaufwand (OpEx) durch Einführung neuer KPIs und Prozesse sowie Reduktion von Investitionskosten (CapEx) durch erfolgreiche Nachverhandlungen mit Lieferanten/Dienstleister
  • Aufbau eines starken Finance Teams durch Personalentwicklung und Gewinnung neuer Talente

Kompetenz Finance Director/
Leitung Finanzen


Tätigkeiten

  • Führung des Bereichs und Entwicklung des Teams
  • Sicherstellung pünktlicher Reporting und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen (HGB und internationale Rechnungslegung wie IFRS, US-GAAP, UK-GAAP, Swiss FER GAAP)
  • Erstellung und Überwachung von Liquiditätsplanungen und -dispositionen sowie Sicherheitenmanagement
  • Management von Fremdwährungs-Exposures
  • Erstellung von integrierten Planungen, Mehrjahres-Budgets und unterjähriger Forecasts
  • Sicherstellung und Optimierung der finanziellen internen Kontrollprozesse
  • Erstellung und Leitung von Restrukturierungs-projekten
  • Ansprechpartner für Banken, Kreditversicherer, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte etc.


Ergebnisse

  • Schnelle Erstellung von Abschlüssen auch in komplexen Transaktionen und/oder gesellschaftsrechtlichen Strukturen
  • Einführung eines Fast Close Prozesses
  • Zusammenlegung von mehreren Finanzbuch-haltungen zu einem Shared Service Center
  • Evaluation eines optimierten Auslandsauftritts und Gründung sowie Staffing von Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Betriebsstätten
  • Optimierung des Cash-Conversion-Cycle (Liquiditätslage) sowie Ergebnisverbesserung durch Verhandlungen von vorteilhaften Zahlungs- und Lieferbedingungen
  • Signifikante Einsparungen durch die Umsetzung von Restrukturierungsmaß-nahmen
  • Erfolgreiche internationale Funktionsverlagerung via Asset-Deal eines Geschäftsbereichs


Durch das international ausgerichtete Know-how, versteht es sich von selbst, dass die Funktionen sowohl im In- als auch Ausland ausgefüllt wurden. 

Als Quella & Associate haben wir erfolgreich Mandate mit Sitz in Deutschland, UK, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien sowie in den USA, Brasilien, Singapur, Indien betreut und zum Abschluss geführt.